Generationenvertrag (NaPoWriMo 21)

Ich wohn im großen dunklen Wald
selten kommt wer besuchen,
selbst meine Enkelin – fast nie
bringt sie mir Wein und Kuchen

Doch manchmal ruf ich sie herbei,
sie kommt nur widerwillig.
Dann gibt sie sich kaum mit mir ab,
der Wein ist oft recht billig.

Ich mag zwar alt sein, doch nicht dumm,
auch wenn das alle denken
und abhängig schon dreimal nicht,
ich lasse mich nicht lenken!

Ich sperr die Tür jedes Mal ab,
bevor zu Bett ich gehe
und auch die Fenster mach ich zu,
ein jedes, das ich sehe.

Nur einmal dachte ich nicht dran,
die Tür auch abzuschließen.
Ich schlief, ich war nicht schnell genug
den Wolf dann zu erschießen.

Er fraß mich und den Jäger auch.
Ich hofft auf Gotts Erbarmen…
Rotkäppchen war mal zeitig da
und rettete uns Arme.

Sie ist die Heldin jetzt, man kennt sie
und ich bin nur die Doofe,
Sie kommt nicht mehr, ist jetzt berühmt…
Was für ne Katastrophe!

 

Die heutige Anregung auf NaPoWriMo.net war ein Gedicht aus der Perspektive einer Nebenfigur aus einem Märchen zu schreiben. Ich habe mich für die Großmutter aus „Rotkäppchen“ entschieden. Vielleicht war Rotkäppchen doch nicht so brav, wie es immer in den Märchen heißt und kam nur selten in den Wald, weil sie viel lieber mit ihren Freundinnen shoppen ging. Aber das weiß jetzt ja niemand, wo sie doch die Großmutter gerettet hat.

Today’s prompt was to write a poem from the point of view of a minor character from a fairy-tale. I chose the grandmother from „Little Red Riding Hood“. Maybe little red riding hood was not as good and nice as everyone always reads in the fairy-tales. Maybe she walked through the woods to her grandma only on rare occasions, because she preferred to go shopping with her girl-friends. But nowadays, nobody thinks about that, because after all, she saved the grandmother from the wolf.

 

Kommentar verfassen

